logo

Nik Linder

nikMein Name ist Nikolay „Nik“ Linder. Ich tauche seit vielen Jahren ohne Gerät. Mit meiner Familie lebe ich im schönen Freiburg. Viele Jahre lang war ich Mitinhaber des Tauchcenter Freiburgs, welche ich im März 2016 verkauft habe um mich voll auf das Apnoetauchen zu konzentrieren.

Nachfolgend findet Ihr ein paar Infos und Fakten zu mir :

Sportliche Erfolge :
5 Weltrekorde im Streckentauchen unter Eis
2 Deutsche Rekorde im Streckentauchen im See

Mehrere Guinness Spaßrekorde, wie „der längste Unterwasserkuss“, der „längste Apnoetauchgang von der Decke hängend mit dem Kopf im Aquarium“. Als Wettkämpfer habe ich bei einigen nationalen Wettkämpfen geglänzt und konnte mich meistens vorne platzieren. Obwohl ich einige Jahre im Nationalkader war, habe ich noch nie an einer WM teilgenommen. Das liegt hauptsächlich daran, dass wir im Sommer mit unserem Tauchgeschäft alle Hände voll zu tun haben.

Ausbildung

Apnoe Gruppe bearbeitet 1Gemeinsam mit meinem Freediving Team, bilde ich in Freiburg und Weltweit aus. Mein Team stelle ich hier nochmal ausführlich vor. Wir bilden überwiegend nach SSI Freediving und nach AIDA International aus. Unsere Kurstermine findet Ihr hier.

nikklein
Mir macht alles beim Apnoetauchen großen Spass. So bin ich bei uns im Team als SSI und AIDA Instructortrainer zwar hauptsächlich für die Fortgeschrittenen Kurse, SSI Level 3/AIDA ****, Instructorkurse etc. zuständig, doch fasziniert mich alles was mit Pranayama und Entspannung, Stressreduktion zu tun hat. Hier kommen sehr viele wichtige Kompetenzen zum Einsatz, die ich von Wettkämpfen und der Rekordjagd kenne. Wir verfügen über Möglichkeiten unseren Körper mit der Atmung und der Entspannung im Wasser bewusst zu steuern. Das ganze habe ich in ein Programm namens „Relaqua®“ zusammengefasst.

Autor

buch leseprobeSeit einigen Jahren schreibe ich Berichte, Aufsätze und Texte, die in der „Unterwasser“,“Tauchen“ und „Atlantis“ erschienen sind. Gemeinsam mit meinem Freund Phil Simha erschien 2015 das Buch „Apnoe - Geheimnisse und Lifestyle des Freedivings“, was die erfolgreichste Neuerscheinung in der Rubrik Wassersport bei Amazon wurde und bereits 2016 in die zweite Auflage ging.

 

Im Fernsehen

Im Fernsehen war ich bislang im ARD ( Tauchen am Limit ), ORF, SWR, Servus TV, Discovery Channel ( Kanada ) und Canale 5 ( Italien ) zu sehen. Einige der Folgen sind bei Youtube zu sehen.

 

 Vorträge

starnbergersee4Immer wieder werde ich zu Vorträgen im In- und Ausland engagiert. Momentan sind das hauptsächlich mein Vortrag "Faszination Freediving" und mein neuer Vortrag "Up and Down", der sich mit Erfolgen und Niederlagen beschäftigt und mit Videos + Bildern illustriert sind. Der Vortrag kann je nach Wunsch zwischen 30 und 60 Minuten dauern. Bei Anfragen einfach eine Email an mich kDiese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

 Meine Unterstützer

 S9A9685Damit ich erfolgreich tauchen kann, bin ich sehr froh so toll unterstützt zu werden. Seit 2013 gehöre ich zum Mares Team und werde von Mares unterstützt. Hier erscheint auch mein Blog.  

Ich bin Markenbotschafter für „Davosa Swiss Watches“, Kooperationspartner für das Keidel Bad in Freiburg und werde unterstützt mit Scootern von der Firma Bonex. Näheres zu meinen Unterstützern findet Ihr hier.

Tätigkeit als Experte und Reiseleiter

relaquasomabayAls Freediving Experte in ich weltweit unterwegs. Sehr oft war ich für Robinson im Club Cala Serena - Mallorca und im Club Soma Bay in Ägypten. Für die SSI Dive Trophy und die Blue Hole Divechallenge, sowie meine Freediving Weeks, Events und Reisen führen mich zu den schönsten Plätzen der Welt. Aktuelle Termine findet Ihr unter Events und Reisen.

Es würde mich freuen Euch irgendwo auf der Welt mal zum gemeinsamen Luftanhalten zu treffen.

0
0
0
s2smodern

 

Nik Linder

Kontaktdaten

Folge uns